Jetzt ist
die Zeit
U M B A U P A U S E ! Wir haben es bereits angekündigt, aber für alle, die es verpasst haben: Auch wir gehen mit diesem heutigen Newsletter in eine Pause. In eine Schreibpause. Also mitten rein in die Denk-Baustelle. Nicht umsonst war zuletzt der Umbau zuletzt schon Thema, denn egal ob Um- oder Neu-, manchmal braucht es Platz für etwas Anderes. Jetzt ist die Zeit dafür. Bevor wir abflitzen, wollen wir uns aber nochmal erinnern. Erinnern an schöne Ausstellungen, wichtige Projekte – erinnern ans Erinnern selbst. Denn manches kommt nicht nur neu zurück, sondern vergeht zwischendurch sogar. Das Bank Austria Kunstforum in Wien etwa ist schon bald Geschichte, ein leises Ciao! haben wir schon in die Metropole gesandt. Heute legen wir nach, mit der Erinnerung an eine ganz besondere Ausstellung. Kiki Kogelnik und ihre Kunst durften wir 2023 dort einmal ganz neu kennenlernen, deshalb erinnern wir uns heute noch einmal an "Now Is the Time" zurück. Nicht mit einem klassischen Foto ihrer Kunst, sondern mit einem Blick in die Vitrine. Bedeutet für uns, wir wollen auch weiterhin schauen, wo nicht immer alle gleich hinschauen – auf die Region. Auf die Provinz. In die Nische. Die Blockbuster bleiben Wien ja erhalten. Die im Kunstforum geplante Station (nach Zürich) der Personale von Marina Abramović etwa ist jetzt in die Albertina Modern weitergezogen. Am 10. Oktober wird die Ausstellung dort eröffnet.
 
Auch wenn gerade (Architektur-)Biennale, Art Basel oder Berlin Biennale (war und) ist - wir bleiben beim letzten Newsletter vor der Umbaupause mal stur. Stur in der Region. Beim Festival der Regionen? Nein, in Tirol. What about Sommerfrische im Ötztal? Ginge auch bei uns nicht ohne Museumsbesuch! Schon seit Jahren kümmern sich die Ötztaler Museen darum, ihren Besucher*innen vom Leben damals zu erzählen. Deshalb das Heute aber nicht weniger wichtig, besonders in der Erinnerung ans Gestern. Für ihr aktuelles Erinnerungsprojekt haben sich die Ötztaler Museen auf eine heikle Spurensuche begeben – und nach Geschichten aus der NS-Zeit im Tal gegraben. Sie haben etliche gefunden, die jetzt in meheren Ausstellungsstationen und auch einem talweiten Audioguide (hier!) aufgearbeitet werden. Elias Holzknecht, die Arbeiten des Fotografen sind derzeit im Stadl des Heimatmuseums in Längenfeld zu sehen, hat sich dafür mit der Kamera auf die Suche nach der Vergangenem und nach wie vor Heutigem gemacht. Spuren hat er gefunden. Diese lassen wir euch aber auch selbst entdecken – noch einmal zeigen wir euch unseren Besuch in der Ötztaler Schau. Die Umgebung (und die Natur) ist dort bei jedem Thema mit von der Partie.
 
Noch eine Ausstellungsansicht haben wir heute für euch parat: Wer gerade durch die (kühle!) Festung Franzensfeste wandelt, der oder die wähnt sich mitunter in einer ganz anderen Welt. Daran ist aktuell nicht nur die Franzensfeste selbst und ihre verwinkelten Ausstellungsplätze und Korridore Schuld, sondern auch die neue Fotoserie von Gregor Sailer. Der Tiroler Fotograf war schon in der Arktis und vielen anderen kaum zugänglichen Orten (hier mehr) – und jetzt eben auch in Europas größtem Tunnelbauprojekt. Seine Kamera ist da stets mit dabei. In "Brücken durch die Zeit", der neuen Ausstellung in der Franzensfeste, werden seine Aufnahmen jetzt gezeigt. Vom BBT aus wird gleichzeitig auch Brücke geschlagen zur historischen Baustelle der Festung selbst. Beide Projekte treffen sich in ganz grundlegenden Fragen zum Bauen und Graben: Wer baut? Und für wen wird gebaut? Und überhaupt mit welchen Folgen – für Natur, Gesellschaft und Geschichte? Darüber könnt ihr jetzt auch nachdenken. Wir tun's auch. Jetzt ist wirklich die Zeit!
Weitere Tipps findet ihr wie immer
drüben bei
 Instagram.
 
Dieser Newsletter wurde verfasst von
Barbara Unterthurner (Obfrau Verein "Büro für Gegenwartskunst")
Leite unseren Newsletter gerne weiter, er lässt sich hier abonnieren – und zu früheren Ausgaben kommst du hier oder gleich anbei:

21.06.2025: Immer schön flüssig bleiben
14.06.2025: Große Fragen - down to earth
07.06.2025: Ordentlich (Kunst-)Stoff geben













 
instagram icon youtube icon facebook icon spotify icon soundcloud icon
 
Bildcredits: (1) c) BfG (2) c) BfG (3) c) Stefan Graf.

Büro für Gegenwartskunst
Verein zur Förderung von Gegenwartskunst im Alpenraum
Höttinger Au 76, 6020 Innsbruck
Datenschutz | Impressum